Alibaba startet neue Anti-Piraterie-Offensive

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Internetgigant Alibaba will jetzt gemeinsam mit Markeninhabern gegen Fälschungen auf seinen Online-Handelsplattformen vorgehen. Über eigens entwickelte Portale sollen betroffene Unternehmen ab sofort die Möglichkeit haben, Fälschungen ihrer Produkte direkt entfernen zu lassen.

Grundlage des sogenannten Joint-Force-Systems soll der aktive Austausch mit betroffenen Markeninhabern sein, um Fälschungen schneller aufzudecken und vom Markt zu drängen. Dazu wird jedem Unternehmen, das sich an der neuen Anti-Fälschungs-Initiative beteiligt, ein Kundenbetreuer zugeordnet sowie ein eigenes Onlineportal zur Verfügung gestellt, über das die Zusammenarbeit stattfindet.

Entdeckt Alibaba potenzielle Fälschungen auf seinen Internet-Marktplätzen, wird der Originalhersteller über das eigens für ihn eingerichtete Onlineportal über die verdächtigen Angebote informiert und kann diese selbst überprüfen. Bestätigt sich der Fälschungsverdacht, kann dies über das Onlineportal an Alibaba gemeldet werden. So sollen ab sofort auch solche Fälschungen zeitnah aus den Angeboten gelöscht werden, die der Internetgigant nicht selbst mit Gewissheit identifizieren kann.

Ein wichtiger Schritt für Alibaba, sieht sich der Konzern aufgrund der zahlreichen Fälschungen auf seinen Handelsplattformen doch immer wieder mit heftigen Vorwürfen verschiedener Markeninhaber konfrontiert. Viele Unternehmen würden jedoch inzwischen gezielt die Zusammenarbeit mit Alibaba suchen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. So zum Beispiel Adidas, Apple, Procter & Gamble, Mars und Philips, die sich unter anderem bereits für eine Teilnahme an der neuen Initiative entschieden haben sollen.

„Angesichts eines so komplexen Problems [wie Produkt- und Markenpiraterie], hilft es uns nicht, uns gegenseitig Vorwürfe zu machen oder zu kritisieren“, betont Jessie Zheng, Chief Platform Governance Officer bei Alibaba. „Wir haben nur dann eine Chance, wenn wir unsere Kräfte bündeln.“ Daher sollen letztendlich sowohl alle rund 700 Unternehmen, die in Alibabas bisherigem Anti-Piraterie-Programm „Good Faith Takedown“ integriert sind, als auch neue Unternehmen Zugang zur Joint-Force-Initiative erhalten.

Quellen: WorldTrademarkReview, PC Mag UK

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