The US-based online merchant Amazon introduced new fees for selling brand-name products on its online marketplace. The measure aims to prevent unauthorised dealers from selling counterfeits on its sales platform.

Marketplace dealers are to pay between USD $1,000 and $1,500 for selling products from certain brands on Amazon’s American site. The costs may vary and apply per registered brand. The dealers must also prove that they have purchased at least 30 products from the manufacturer or distributors in the past 90 days.

The additional requirements, referred to as “brand gating” by Amazon, are intended to protect customers from illegal counterfeits. It is not yet known exactly which brands will be covered by the new fee system. According to the first experience reports, American Marketplace dealers had to pay USD $1,500 to sell Adidas or Asics shoes, for example, or USD $1,000 to sell articles bearing the Samsung, Hasbro, Lego, or Pokémon brand names.

“For certain products and categories, Amazon requires additional performance checks, other qualification requirements, and fees,” said a company press speaker, explaining the new security measures. „We want customers to be able to shop with confidence on Amazon.“

Many dealers, however, perceive such measures as frustrating, and fear that they will lose their sales platform. One commented, for example, that dealers seem to have to foot the bill for Amazon’s counterfeiting problem now.

The changes, however, only affect new sellers so far: “If a seller is already selling brands on Amazon that are now subject to a fee, they are not required to pay the fee to continue selling those brands.”

The shoe manufacturer Birkenstock recently aroused attention with its refusal to sell its products on Amazon due to the trade in counterfeit products on the Amazon.com site (we reported).

Sources: CNBC, Computer Base, TechTimes

Der US-Versandhändler Amazon führt neue Gebühren für den Verkauf von Markenprodukten auf seinem Marketplace in den USA ein. Dadurch möchte das Unternehmen verhindern, dass unautorisierte Händler Fälschungen über seine Handelsplattform vertreiben.

Zwischen 1.000 und 1.500 US-Dollar (rund 900 bis 1.300 Euro) sollen Marketplace-Händler künftig bezahlen, um Produkte bestimmter Marken über Amazons US-amerikanische Seite zu verkaufen. Die Kosten entstehen den Händlern dabei jeweils pro angemeldeter Marke und können in der Höhe variieren. Zudem müssen die Händler nachweisen, mindestens 30 Produkte der Marke in den letzten 90 Tagen vom Hersteller oder von Distributoren eingekauft zu haben.

Durch die zusätzlichen Auflagen, von Amazon als „brand gating“ bezeichnet, sollen Kunden vor illegalen Fälschungen geschützt werden. Welche Marken das neue Gebührensystem genau umfasst, ist bislang noch nicht bekannt. Ersten Erfahrungsberichten zufolge mussten amerikanische Marketplace-Händler beispielsweise 1.500 US-Dollar für den Verkauf von Adidas- oder Asics-Schuhen bezahlen, sowie 1.000 US-Dollar etwa für den Verkauf von Artikeln der Marken Samsung, Hasbro, Lego oder Pokemon.

„Für bestimmte Produkte und Produktkategorien verlangt Amazon zusätzliche Kontrollen, Gewährleistungen und Gebühren“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens die neuen Sicherheitsmaßnahmen. „Wir wollen, dass unsere Kunden sich beim Kauf auf Amazon sicher fühlen können.“

Viele Verkäufer empfinden solche Maßnahmen dagegen als frustrierend und befürchten, ihre Verkaufsplattform zu verlieren. Eine Händlerin kommentierte beispielsweise, dass die Händler nun die Zeche für das Fälschungs-Problem bezahlen müssten.

Die Neuerungen sollen jedoch zunächst nur neue Verkäufer betreffen. „Vertreibt ein Händler bereits seit längerem Produkte auf Amazon, die jetzt einer Gebühr unterliegen, so kann er dies auch weiterhin tun ohne dafür die Gebühr entrichten zu müssen.“

Erst vor kurzem erregte der Schuhersteller Birkenstock mit der Weigerung, seine Produkte über Amazon zu verkaufen, große Aufmerksamkeit; Hintergrund war auch hier der Handel mit gefälschten Produkten auf der Amazon.com-Seite (wir berichteten).

Quellen: CNBC, Computer Base, TechTimes