Film-Wettbewerb veranschaulicht den Wert einer Idee

Im Auftrag des Aktionskreises gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM) zeigen Studenten in einem Filmprojekt die Bedeutung des Schutzes geistigen Eigentums.

Im Zuge eines Kreativwettbewerbs der Filmakademie Baden-Württemberg ist ein neuer Kurzfilm zum Thema IP-Schutz entstanden. Unter mehr als 30 eingereichten Vorschlägen setzte sich das Konzept zum Film „Lichtblicke“ durch. Der 2-Minuten-Film stellt das Thema „Innovation und Schutz geistigen Eigentums“ und dessen Bedeutung für die Gesellschaft vor. Erschienen ist er pünktlich am 26. April zum Welttag des geistigen Eigentums (wir berichteten).

Im Mittelpunkt der „Lichtblicke“ steht der lange Werdegang von der Idee bis zum fertigen Produkt. Die Geschichte spielt in einem Dorf, in dem ewige Dunkelheit herrscht. Viele Bewohner scheitern mit ihren Versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, bis einer eine zündende Idee hat. So will der Film der Studenten Helena Hofmann, Johannes Kunkel, Dorian Lebherz und Daniel Titz die Bedeutung neuer Ideen hervorheben und auf das Problem der Produktpiraterie aufmerksam machen. Zudem soll der Zuschauer für die harte Arbeit hinter einem Produkt sensibilisiert werden und verstehen, dass Ideen es wert sind, geschützt zu werden.

 

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Quelle: APM

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