Frankreich: Zoll beschlagnahmt Millionen an Fälschungen

© Stephane / Fotolia.
Französische Zollfahnder verzeichneten mehrere Erfolge gegen den Handel mit gefälschten Waren. Insgesamt stellten die Beamten mehr als 1,5 Millionen illegale Artikel sicher, darunter zahlreiche gefälschte Videospiel-Artikel, Autoteile und Elektronikartikel.

Wie Ende 2021 bekannt wurde, gelangten Zollbeamten in Frankreich im letzten Jahr beachtenswerte Erfolge gegen den Handel mit gefälschten Waren. In mehreren Aktionen beschlagnahmten die Behörden vor Weihnachten insgesamt mehr als 1,5 Millionen Artikel. Dazu zählt auch eine spektakuläre Beschlagnahmung Hunderttausender Produkte, die von bekannten Herstellern von Videospielen und Animes als gefälscht identifiziert wurden: Dabei hatten Zollfahnder zunächst Ende Februar 2021 in Warenlagern für Online-Händler fast 850.000 Fälschungen identifiziert, auf Basis von Ermittlungen der Direction Nationale du Renseignement et des Enquêtes Douanières (DNRED). Daraus resultierte schließlich eine zweite Operation des französischen Zolls in Kooperation mit fünf weiteren EU-Ländern und Europol im Oktober und November 2021. Dabei stellten die Behörden rund 520.000 weitere Fälschungen sicher. Die Fälschungen können auch ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko darstellen, da auf den nachgemachten Artikeln unter anderem die NF- und CE-Kennzeichnungen, Hinweise auf Erstickungsgefahr, sowie Logos mit Altersbeschränkungen fehlten.

Olivier Dussopt, Staatssekretär der französischen Regierung (ministre délégué chargé des Comptes publics), lobte die europäischen Zusammenarbeit, die das internationale Vorgehen ermöglicht habe. Und betonte, wie wichtig es ist, gegen Fälschungen vorzugehen: „Ich gratuliere den Zollbeamten zu diesen bemerkenswerten Beschlagnahmen, die den Willen der Regierung zur Bekämpfung von Fälschungen verdeutlichen. Dieser Kampf ist eine wichtige Priorität für den französischen Zoll.“

Im November 2021 waren bereits weitere Beschlagnahmungen gefälschter Waren durch den Zoll in Frankreich öffentlich geworden: So stellten Zollbeamte in Blagnac in der südfranzösischen Region Okzitanien rund 16.000 gefälschte Telefon- und Automobilartikel in der Region sicher. Bei den beschlagnahmten Plagiaten handelte es sich unter anderem um rund 13.000 gefälschte Telefonbauteile, circa 1.200 Batterie-Fälschungen sowie etwa 1.000 nachgemachte Autoschlüssel. Betroffen waren namhafte Marken wie etwa Samsung und Apple sowie Mercedes, Peugeot oder Volkswagen. In Le Havre im Nordwesten Frankreichs verhindern Zollfahnder im Oktober 2021 zudem die Einfuhr von insgesamt 11.000 Kondensatoren mit gefälschten CE-Kennzeichnungen.

Quelle: Ministère de l'economie des finances et de la relance

– Anzeige –