Interpol-Aktion führt zu über 600 Razzien in Katar

Die erste von Interpol gestützte Aktion gegen Piraterie-Waren im Mittleren Osten ist ein großer Erfolg gegen internationale Fälscherbanden.

Bei der von Interpol koordinierten Operation „Al Shaheen“ (deutsch „Falke“) wurden im März in über 600 Razzien in ganz Katar insgesamt mehr als 140.000 Plagiate und illegale Produkte beschlagnahmt und Ermittlungsverfahren gegen 147 Verdächtige eingeleitet. Unterstützt wurde das Innenministerium Katars dabei von Interpols National Central Bureau (NCB) in Doha und der Interpol-Einheit gegen Schmuggel von illegalen und gefälschten Gütern (TIGC). Unter den Fälschungen, die in rund 300 Geschäften, Märkten und Fabrikverkäufen beschlagnahmt wurden, befanden sich unter anderem Autoteile, Tabakprodukte, Kosmetika, Nahrungsmittel, Mobiltelefone und Haushaltsgeräte. Ein Foto-Report der Razzien ist auf der Interpol-Webseite abrufbar.

„Operation Al Shaheen versorgt uns mit einer stabilen Basis für zukünftige Anstrengungen, illegalen Handel und Schutzrechtsverletzungen hier in Katar und der ganzen Region zu bekämpfen. Wir sind bereit, uns mit anderen Ländern abzusprechen, um eine Allianz im Kampf gegen diese Art der Kriminalität aufzubauen“, kommentiert der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Katars, Saad Bin Jassim Al Khulaifi, die Operation. Im Vorfeld der Razzien schulte Interpols NCB-Einheit für den Mittleren Osten und Nordafrika in einem dreitägigen Training mehr als 120 Beteiligte aus über 20 Ländern.

„Es ist bekannt, dass Kriminelle, die in den Schmuggel illegaler Güter verstrickt sind, gut organisiert sind. Sie produzieren und vertreiben Fälschungen und Piraterie-Waren weltweit, ohne die negativen Auswirkungen auf Konsumenten und die Gesellschaft zu berücksichtigen“, erklärt Interpols geschäftsführender Direktor des Polizeidienstes, Jean-Michel Louboutin. Interpols spezielle TIGC-Initiative wurde 2012 gestartet und konnte bereits Beschlagnahmungen im Wert von über 300 Millionen US-Dollar verbuchen.

Quelle: Interpol

– Anzeige –