Scientists at the American University of Notre Dame have now developed a new method with which pharmaceuticals can supposedly be tested for authenticity within a few minutes. Its special feature: The test only costs one dollar and can even be performed by laypersons.

The inexpensive quick test consists of a paper card bearing twelve indicator strips. When a medicine is tested, the strips react to its various ingredients and change colours. Every pharmaceutical shows a unique colour pattern; if the test result differs from that pattern, the tested medication is likely a counterfeit.

In addition to the low manufacturing costs of ca. one dollar (around 90 euro cents), the quick test is also easy to use, according to its developer, Marya Lieberman. In order to test a pill, one simply grinds it and distributes the powder on the card. This causes a chemical reaction between the indicator paper and the medicine, leading the paper to take on the individual colour pattern.

To date, around 60 different substances can reportedly be detected with the quick test. The scientists from the University of Notre Dame help assess the results by email. The quick tests are to be used in pharmacies, above all in developing countries where traditional authentification instruments do not come into question due to their high price of approx. 30,000 US dollars (approx. 26,000 euro) per instrument.

Yet in light of the large number of illegal pharmaceuticals offered for sale, particularly online, the quick test may also find use in industrialised countries. Just last June, officials in more than 100 countries operating under the aegis of Interpol confiscated more than 12 million medicine counterfeits and took more than 5,000 illegal pharmaceutical shops offline (we reported).

Source: Pressetext, DocCheck

Wissenschaftler der US-amerikanischen University of Notre Dame haben jetzt eine neue Methode entwickelt, mit der Medikamente in wenigen Minuten auf ihre Echtheit überprüft werden sollen. Das Besondere: der Test kostet nur einen US-Dollar und kann sogar von Laien durchgeführt werden.

Bei dem günstigen Schnelltest handelt es sich um ein Papierkärtchen, auf dem zwölf Indikator-Streifen aufgebracht sind. Wird ein Arzneimittel damit getestet, reagieren diese auf die verschiedenen Inhaltsstoffe des Medikaments und verfärben sich. Jedes Medikament weist dabei ein ganz bestimmtes Farbmuster auf; weicht das Testergebnis davon ab, handelt es sich bei der untersuchten Tablette vermutlich um eine Fälschung.

Neben den günstigen Herstellungskosten von ca. einem US-Dollar (rund 90 Cent) besteche der Schnelltest vor allem durch seine einfache Handhabung, so die Entwicklerin, Marya Lieberman. Um eine Tablette zu testen, müsse diese lediglich zerrieben und das so entstandene Pulver auf der Karte verstrichen werden. Im Anschluss müsse nur noch der untere Rand der Karte in Wasser gehalten werden. Dadurch werde die chemische Reaktion des Indikatorpapiers mit dem Medikament ausgelöst, die das individuelle Farbmuster zur Folge hat.

Bislang sollen rund 60 verschiedene Substanzen mit dem Schnelltest untersucht werden können. Hilfe bei der Auswertung liefern die Wissenschaftler der University of Notre Dame per E-Mail. Einsatz finden soll der Papier-Schnelltest in Apotheken; allen voran in Entwicklungsländern, in denen traditionelle Authentifizierungsinstrumente auf Grund ihres hohen Kostenfaktors von rund 30.000 US-Dollar (über 26.000 Euro) pro Gerät nicht in Frage kommen.

Angesichts der großen Anzahl an illegalen Arzneimittelangeboten, beispielsweise im Internet, kann der Schnelltest jedoch auch in Industriestaaten Verwendungen finden. Erst im Juni etwa konfiszierten Behördenvertreter aus über 100 Ländern unter der Schirmherrschaft von Interpol 12 Millionen Fälschungen medizinischer Produkte und nahmen über 5.000 illegale Arzneimittelshops vom Netz (wir berichteten).

Quellen: Pressetext, DocCheck