Neues Sicherheitsmerkmal „DeepMag“ schützt Drucksachen

Die Experten von Schwarz Druck haben ein innovatives Sicherheitsmerkmal für Drucksachen entwickelt, das optische Tiefenwirkung und Bewegungseffekte vereint.

Die Schwarz Druck GmbH stellt mit ihrem neuen Produkt DeepMag ein Sicherheits-Feature vor, bei dem Tiefen- und Bewegungseffekte in eine Farbe integriert sind. Weitere optische Absicherungen, wie Farbkippeffekte oder auch maschinell überprüfbare Eigenschaften wie Fluoreszenz können ergänzt werden. So soll eine sichere Unterscheidung zwischen Original und Fälschung möglich sein.

Der spezielle DeepMag-Effekt beruht auf unterschiedlichen Ausrichtungen von Magneten im Lack, wobei eine Vielfalt an individuellen Magnetfeldanordnungen umgesetzt werden kann. Das Sicherheitsmerkmal wird mit weiteren Druckschichten auf papier- oder folienbasierte Dokumente aufgebracht. Die benötigten Lacke hat der Spezialist für Sicherheits-Druck aus dem bayerischen Hausham eigens entwickelt, die Verfahrenstechnik wurde zum Patent angemeldet.

DeepMag soll weder mit herkömmlichem Druck nachstellbar noch mit einem Farbkopierer reproduzierbar sein. Die hohe Fälschungssicherheit prädestiniert das Produkt daher für Anwendungen etwa bei Sicherheitsetiketten oder auch bei Wertpapieren und Banknoten, erläutert Schwarz Druck.

Quelle: Schwarz Druck

– Anzeige –