The US Department of Defense is counting on special markings with plant DNA to make military replacement parts secure against counterfeiting. The markings are said to be extremely resilient and applicable to a variety of materials.

The marking developed by the US company Applied DNA Sciences consists of plant-based DNA, which allegedly cannot be counterfeited due to its unique signature. The DNA is applied in solvent form using a drop of epoxide ink that hardens when heated.

In contrast to barcodes or security labels, the DNA markings are tiny and extremely inconspicuous, so they don’t impede the functioning of even the smallest replacement parts. The DNA can also survive extreme conditions, offering reliable protection for various replacement parts from screws to microchips. Additionally integrated protection mechanisms reportedly make the DNA drops even more resistant against counterfeiting.

The markings are to be applied directly during the manufacturing process, so that the end user can track the entire supply chain of the replacement part when he scans it for authentification. The Department of Defense has had some 150,000 microcircuits protected by the plant DNA so far. In the future, the technology should also be used for electrical and electronic replacement parts, as well as for ball bearings, vehicle and motor parts, piping, hoses, or abrasive materials, to name some examples.

Sources: Popular Mechanics, Applied DNA Sciences

Um Ersatzteile im Militärbereich fälschungssicherer zu machen, setzt das US-amerikanische Verteidigungsministerium jetzt auf eine Spezialmarkierung aus pflanzlicher DNA. Diese soll extrem belastbar sein und auf einer Vielzahl verschiedener Materialien angebracht werden können.

Bei der vom US-Unternehmen Applied DNA Sciences entwickelten Markierung handelt es sich um pflanzenbasierte DNA, die aufgrund ihrer einzigartigen Signatur unmöglich zu fälschen sein soll. Aufgetragen wird die DNA in gelöster Form mit Hilfe eines winzigen Tropfens Epoxid-Tinte, die unter Wärme aushärtet.

Anders als beispielsweise Barcodes oder Sicherheitsetiketten ist die DNA-Markierung winzig und extrem unauffällig, so dass die Funktionsweise selbst kleinster Ersatzteile nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus soll die DNA auch unter extremen Bedingungen bestehen können und so einen zuverlässigen Schutz für verschiedenste Ersatzteile bieten, von Schrauben bis hin zu Microchips. Zusätzlich integrierte Schutzmechanismen sollen den DNA-Tropfen noch fälschungssicherer machen.

Angebracht werden soll die Markierung direkt bei der Fertigung, so dass der Endnutzer, wenn er sie zur Authentifizierung scannt, den gesamten Weg des Ersatzteils zurückverfolgen kann. Bislang hat das amerikanische Verteidigungsministerium rund 150.000 Mikroschaltungen durch die Pflanzen-DNA schützen lassen. In Zukunft soll die Technologie beispielsweise auch bei elektrischen und elektronischen Ersatzteilen zum Einsatz kommen wie auch bei Kugellagern, Fahrzeug- und Motorenteilen, Rohrleitungen, Schläuchen oder etwa Schleifmitteln.

Quellen: Popular Mechanics, Applied DNA Sciences