Polen: Fabrik für Pharma-Fälschungen aufgeflogen

© sp4764 / Fotolia.
Behördenvertretern in Polen gelang jetzt ein großer Coup im Kampf gegen Piraterie: Im Nordwesten des Landes konnten sie eine Fabrik ausheben, in der enorme Mengen illegaler Arzneimittel-Fälschungen hergestellt wurden. Hunderttausende Produkte wurden konfisziert.

Mehrere Monate hatte das zentrale Ermittlungsbüro der polnischen Polizei (CBŚP) gegen die Drahtzieher der Fabrik ermittelt, die zu einem Netzwerk der organisierten Kriminalität gehörten. Während einer großangelegten Razzia konnten die Behördenvertreter dann gefälschte Medikamente im Wert von rund 17 Millionen Zloty (knapp 4 Millionen Euro) sicherstellen, darunter rund 100.000 potenzsteigernde Pillen und 430.000 Phiolen mit Steroiden.

Wie das CBŚP bekannt gab, befanden sich in der Fabrik an die 50 Maschinen im Wert von rund 4 Millionen Zloty (knapp 1 Million Euro), die allesamt beschlagnahmt wurden. Mit der Vielzahl an Gerätschaften, wie zum Beispiel Siebdruckern, Mischmaschinen, Tablettenpressen oder auch Maschinen zur Produktion von Blisterverpackungen und Kartonagen, konnten die Fälscher die gesamte Produktionskette für ihre Plagiate selbst abdecken. Darüber hinaus sollen Komponenten und halbfertige Produkte aus China importiert worden sein.

Die Behörden gehen davon aus, dass die Fälscher in ihrer Fabrik bereits Plagiate im Wert von mehreren Zehnmillionen Zloty hergestellt hatten. Der Großteil der gefälschten Medikamente soll über das Internet vertrieben worden sein. 14 Tatverdächtige wurden von der polnischen Polizei verhaftet.

Quellen: CBŚP, Securing Industry

– Anzeige –