Schmähpreis Plagiarius prangert wieder dreiste Fälscher an

© Aktion Plagiarius e. V. (links Original - rechts Plagiat / Fälschung)
Am 9. Februar vergab die Aktion Plagiarius e. V. insgesamt zehn Schmähpreise an dreiste Fälschungen des vergangenen Jahres. Die Top-3 Plagiate stammten dabei allesamt aus China und verletzten die Rechte deutscher Hersteller. Doch auch Plagiate aus Deutschland sorgten für Aufregung.

Den ersten Platz beim Schmähpreis Plagiarius erhielt dieses Jahr die Fälschung eines Küchenschneidegeräts der Firma Genius aus Limburg. Die Plagiate waren dabei von minderwertiger Qualität und enthielten zudem gesundheitsschädliche Substanzen. Neben dem Küchengerät sollen die chinesischen Fälscher noch zahlreiche weitere Genius-Produkte gefälscht und ihre Kopien dann unter anderem im Internet, auf Messen und Märkten sowie über Kataloge vertrieben haben.

Den zweiten und dritten Platz erzielten Fälschungen, die Schutzrechte nordrhein-westfälischer Hersteller verletzen: Zum einen illegale Nachahmungen eines aufblasbaren Wasserparks der Firma Wibit Sports aus Bocholt, bei der die Fälscher auch Konzept und Musik eines Wibit-Werbespots imitiert hatten. Und zum anderen Plagiate eines Kinder-Spielautos der Firma Puky, bei denen mit billigen Materialien Design und Technik des Produkts eins-zu-eins kopiert wurden. „Regelmäßig tauchen Teil- oder Komplettfälschungen unserer Produkte auf,“ kommentiert Joachim Rao, Leiter Produktmanagement bei Puky, gegenüber dem Handelsblatt.

Doch nicht nur Fälschungen aus China sorgten im vergangenen Jahr für Aufregung. So kritisierte die Aktion Plagiarius auch Fälschungen aus Deutschland: Zum Beispiel Nachahmungen von Badezimmer-Accessoires eines taiwanesischen Herstellers sowie Rahmenprofile, die Produkte der hessischen Firma inditec kopierten. In beiden Fällen waren die Plagiate durch Händler aus Deutschland vertrieben worden. Gleich zwei Auszeichnungen gab es für Nachahmungen von Produkten der Firma Koziol ideas for friends GmbH aus dem Odenwald: für Fälschungen einer Vorratsdose und einer Käsereibe wurde eine südamerikanische bzw. eine spanische Firma prämiert.

Außerdem wurden weitere, dreiste Nachahmungen ausgezeichnet, darunter Backformen aus Silikon, Taschenmesser und ein Schaltschrank-Heizgerät. Verliehen wurden die Schmähpreise am 9. Februar im Rahmen der Fachmesse Ambiente in Frankfurt. Der Verein Aktion Plagiarius e. V. möchte so jedes Jahr auf die Dreistigkeit von Fälschern hinweisen.


© Aktion Plagiarius e. V. (links Original – rechts Plagiat / Fälschung)

© Aktion Plagiarius e. V. (links Original – rechts Plagiat / Fälschung)

© Aktion Plagiarius e. V. (links Original – rechts Plagiat / Fälschung)

Quellen: Aktion Plagiarius e. V., Handelsblatt

– Anzeige –