Die Marke Vileda, bekannt für hochwertige Reinigungsprodukte, sieht sich mit einer Welle an Plagiaten konfrontiert, so ein aktueller Medienbericht bei Zeit Online. Während der Onlinehandel mit Billigprodukten aus China boomt, würden Fälscher auf Plattformen wie Temu auch zahlreiche nachgemachte Vileda‑Produkte anbieten, oftmals zu sehr günstigen Preisen. Der traditionsreiche Hersteller, Teil der Freudenberg Home and Cleaning Solutions mit Hauptsitz im baden‑württembergischen Weinheim an der Bergstraße, stemme sich gegen die illegalen Wettbewerber, bislang mit begrenztem Erfolg.
Laut dem Medienbericht wird auf Temu beispielsweise ein angeblicher Vileda‑Aufsatz für Wischmopps mit dem Produktnamen Turbo 2in1 angeboten. Auf dem chinesischen E‑Commerce‑Portal würde man einen Fünferpack für etwas über 11 Euro erhalten. Im Shop des Herstellers dagegen kostet das Original einzeln bereits über 12 Euro. Die auf Temu angebotenen Fälschungen würden dabei nicht nur das Design des Original‑Produkts nutzen, sondern auch das Vileda‑Logo sowie Produktbilder und Markennamen.
Zwar habe sich Vileda gewerbliche Schutzrechte für die eigene Marke, die Technik und das Design gesichert. Allerdings gelingt es dem Originalanbieter laut dem Bericht bislang kaum, dem illegalen Handel auf Temu nachhaltig etwas entgegenzusetzen. Würden einzelne Fälschungsanbieter identifiziert und deren Angebote entfernt, tauchten auf Temu oft ähnliche Angebote unter neuem Namen wieder auf. Für Vileda sei der Aufwand hoch und die Erfolgsquote gering. „Ob wir unsere Produkte patentiert haben oder nicht, interessiert die Fälscher nicht“, so Friedel Winterling, Entwicklerin bei Vileda, laut Zeit Online.
Vileda sei nicht der einzige deutsche Hersteller für Haushaltswaren, dessen Marke auf Temu präsent ist. Auch angebliche Produkte anderer renommierter Marken ließen sich leicht finden, darunter etwa Leifheit, Bosch, oder WMF. Oft handele es sich dabei um Ersatz‑ oder Nachfüllprodukte, die kompatibel zum Originalprodukt des Markenherstellers sein sollen. Den Käufern aus Europa scheint dabei teilweise bewusst zu sein, dass sie ein Plagiat kaufen. Das geht zumindest aus einigen Bewertungen für den gefälschten Wischmoppaufsatz von Vileda hervor, die Zeit Online zitiert.
Die Auswirkungen für Vileda sind spürbar. Zwar möchte das Unternehmen keine Zahlen offenlegen, gegenüber Zeit Online sagte Entwicklungsleiter Dietmar van Loyen allerdings, dass der Schaden substanziell sei. Und neben den finanziellen Verlusten leide zudem der Ruf der bekannten Marke unter den günstigen Fälschungen.


