Zoll beschlagnahmt hunderte Büroartikel‑Plagiate

Gefälschte Büro- und Weihnachtsartikel hielten die Zollbeamten auf den Fachmessen Paperworld und Christmasworld auf Trab.

Mehrere hundert mutmaßlich gefälschte Schreibwaren und Dekorationsartikel stellten Zollfahnder jetzt auf den Frankfurter Messen Paperworld und Christmasworld sicher. Die Beamten waren an 34 von insgesamt 850 untersuchten Ständen fündig geworden. Erstmals stammten dabei alle beschlagnahmten Waren aus China.

Sowohl Artikel wie Stifte, Spitzer, Scheren und Textmarker als auch Weihnachtsschmuck wurden auf den beiden Messen, die zu den weltweit größten Fachmessen in ihrer Branche zählen, sichergestellt. „Mehrere Aussteller mussten vor Ort zwischen 500 und 5.000 Euro an Sicherheitsleistung für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen zahlen.“, berichtet Kirsten Jung vom Hauptzollamt Darmstadt. Insgesamt belaufen sich die Strafen auf 29.500 Euro, so Jung.

Auch zahlreiche Werbeposter und Kataloge wurden von den Zollbeamten beanstandet. In der Folge wurden entweder die plagiatsverdächtigen Artikel in den Werbematerialien geschwärzt oder die Kataloge gleich komplett beschlagnahmt. 163 Kataloge und Katalog-CDs wurden so von den Zollbeamten von den Ständen entfernt.

Quelle: Zoll

– Anzeige –