Zoll konfisziert Zehntausende gesundheitsschädliche Parfüm-Plagiate

Zollfahnder in Bremerhaven haben den Import gefälschter Parfüms im großen Stil verhindert. Die Beamten fingen einen Seecontainer voll mit illegalen Nachahmungen ab und beschlagnahmten Fälschungen im Wert von mehreren Millionen.

Ein Seecontainer mit rund 70.000 professionell hergestellten Parfüm-Fälschungen ging dem Bremerhavener Zoll ins Netz. Wie jetzt bekannt wurde, hatten Zollfahnder die große Lieferung bereits vor einigen Wochen abgefangen. Eine Untersuchung der konfiszierten Plagiate ergab, dass das nachgemachte Duftwasser neben verbotenen Chemikalien wie Formaldehyd und Weichmachern auch Fäkalien enthielt.

„Der reguläre Marktwert der Fälschungen hätte etwa vier Millionen Euro betragen“, verdeutlicht Andreas Heuer, Leiter des Zollamts Bremerhaven und damit zuständig für einen der größten Containerhäfen der Welt. Zwölf verschiedene Rechteinhaber sind von den nun abgefangenen Fälschungen betroffen. Sie können Schadensersatz von den Importeuren fordern. Zusätzlich wartet ein Strafverfahren auf die Importeure, die auch die Kosten für die Entsorgung der Fälschungen tragen müssen. Die konfiszierten Parfüm-Plagiate wurden einem Spezialunternehmen zur Vernichtung übergeben.

Quelle: Zoll

– Anzeige –