In illustrer Gesellschaft

Jedes Jahr werden neue Designtrends ausgerufen. Dieses Jahr unter anderem ungewöhnliche und individuelle Illustrationen. Was macht den Trend zum Trend – und wie sehen gute Illustrationen aus?

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– Trennt's: Spreu vom Weizen –
16.01.2025
In illustrer Gesellschaft
Jedes Jahr werden neue Designtrends ausgerufen. Dieses Jahr unter anderem ungewöhnliche und individuelle Illustrationen. Was macht den Trend zum Trend – und wie sehen gute Illustrationen aus?

Die auf verschiedenen Websites und Blogs für 2025 vorhergesagten Designtrends sind vielfältig: Retro‑Pixel‑Designs, Scrapbooking, Maximalismus, Nachhaltigkeit und viele mehr. Einige davon haben wir bereits Anfang des letzten Jahres in unserem Artikel zu den Designtrends für 2024 besprochen – sie sind damals wohl gekommen, um ein wenig zu bleiben. Doch ein vorhergesagter Designtrend für 2025 ist uns direkt ins Auge gesprungen: ungewöhnliche und individuelle Illustrationen. Denn wir schätzen Illustrationen als Mittel in der Markenkommunikation sehr. Sie bieten jede Menge Potenzial, um ganz eigene und besondere Auftritte zu schaffen – und gleichzeitig Inhalte auf beispielsweise spielerische Weise einfach auf den Punkt bringen.

Die Brand Impact Awards 2024 als Vorboten
Welche Designrichtung, warum genau und zu welchem Zeitpunkt als Trend auserkoren wird, bleibt manchmal den proklamierenden Online‑Playern vorbehalten. Was Illustrationen angeht, ist uns zumindest aufgefallen, dass es bei den Brand Impact Awards, die im November in London verliehen wurden, eine Reihe von Aufritten, die auch auf Illustrationen setzen, unter die Preisträger geschafft haben. Sie stellen aktuelle und sehr unterschiedliche Beispiele dar, wie Illustrationen eingesetzt werden können. Und sind so womöglich richtungweisend für Neukreationen im Jahr 2025. Hier eine kleine Auswahl:

  1. Spezielles Eis in verspieltem Look bietet die amerikanische Eiscreme‑Marke Bonta Gelato. Hier ist vom Verpackungsdesign bis zum animierten Marken‑Storytelling viel in liebenswerten Strichzeichnungen umgesetzt. Und stellt so auf unwiderstehliche Weise dar, was hinter dem „Gelato from the Great Outdoors“ steckt.
     

  2. Auch lecker, aber nicht so kalt – das sind die Cookies und Desserts von crumbl. Farbenfroh und in wunderschönem Comic‑Look, das ist der Markenauftritt der Firma aus Utah. Auch dafür gab es eine Auszeichnung. Candy Culture at its Best!
     

  3. In dem bei den Awards ausgezeichneten Marken‑Auftritt der Obama Foundation finden sich einzelne, charmante Illustrationen. Sie unterstreichen den Anspruch der Stiftung, Communities zu verbinden und Menschen dazu zu inspirieren, sich für den bedeutungsvollen Wandel einzusetzen, den sie in unserer Welt sehen wollen.
     

Was macht den Trend zum Trend?
Auf diese Frage wollen wir bewusst auch eine ganz subjektive Antwort geben. Was parallel als Trend nicht zu übersehen ist – und fast übereinstimmend von den oben schon angeführten Online‑Reviews benannt wird, ist der Trend zu KI‑generierten visuellen Inhalten. Dass dies ein Trend ist – und vermutlich ebenfalls noch ein bisschen bleibt – merkt man allein an der riesigen Schwemme an KI‑Bildern auf den diversen Stockdatenbanken dieser Welt. Diese Bilder können mitunter sehr authentisch sein, haben teilweise aber auch einen an Beliebigkeit grenzenden, kaum übersehbaren KI‑Look.

Allein schon deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass, wo ein Trend sehr dominant und beliebig wird, ein Gegen‑Trend nicht weit ist. Und da könnten Illustrationen ins Spiel kommen – vor allem, wenn sie gut gemacht sind. Gut gemacht heißt in diesem Fall möglichst individuell, speziell und so auf eigene Art authentisch.

So setzen individuelle und authentische Illustrationen einen Gegenpunkt und bieten Unternehmen eine faszinierende Möglichkeit, sich gegen Wettbewerber durchzusetzen und die eigene Marke zu etablieren. Damit können Unternehmen ihre Einzigartigkeit unterstreichen, das Gefühl von Authentizität bei Kundinnen und Kunden erhöhen und schließlich auch das Vertrauen in die eigene Marke und deren Wertigkeit stärken.

Mehr als ein Trend?
Illustrationen funktionieren beim kleinen genauso wie beim großen Auftritt und haben das Potenzial, nicht direkt als Trend wieder unterzugehen. Das zeigen auch die beiden folgenden Beispiele. In beiden sind die Illustrationen wirklich einzigartig und verströmen ganz eigenen Spirit, der optimal zum jeweiligen Auftritt passt. Sie zeigen zudem, dass Illustrationen substanzieller Bestandteil eines Markenauftritts werden können, wenn sie konsistent und konsequent eingesetzt werden. Denn in beiden Beispielen sind Illustrationen bereits seit geraumer Zeit fester Bestandteil der Markenkommunikation – ganz unabhängig von einem potenziellen Trend‑Status:

  1. Meet Monarch ist ein amerikanisches Netzwerk, das dabei hilft, Therapeutinnen und Therapeuten zu finden. Auf seiner Online‑Plattform nutzt es wunderschöne, an Buntstiftzeichnungen erinnernde Illustrationen zur Bebilderung. Diese sind individuell, wirken nicht zu perfekt und sind dadurch passgenau zum Thema.
     

  2. Die witzigen Werbespots von Red Bull kennen sicherlich die meisten. Die hier genutzten Animationen haben einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Stil. Sie erzählen charmante Geschichten, die auch bei den Zuschauenden ankommen, die keine Energy Drinks mögen.
     

Unser Fazit
Die Möglichkeiten, Illustrationen individuell zu nutzen, sind unglaublich vielfältig. Egal, ob einfache Strichzeichnungen, aufwendige Aquarelle oder plakative Grafiken – erlaubt ist, was gefällt. Und was gut zum eigenen Unternehmen und der Marke passt. Illustrationen mögen keine neue Erfindung sein, aber immer noch ein sehr interessantes Mittel, um auch 2025 mit einem besonderen Augenmerk auf Individualität und Authentizität aus der Flut von Hochglanz‑KI‑Visuals herauszustechen. Und so wirklich und im wahrsten Sinne echt spezielle Highlights zu setzen. Wir freuen uns jetzt schon auf die vielen neuen Illustrationen, die uns 2025 begegnen werden!

Unsere Trendenz:

 

Quellen: Creativebloq.com, digitalarcane.com, merehead.com

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