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Mit Sicherheit mal anders

Sicherheitsthemen sind super relevant. Sie interessant zu kommunizieren, ist eine Kunst für sich. Hier sind unsere fünf Lieblingsbeispiele, wie das mit Sachverstand und leichter Hand gelingen kann.

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– TOPografie –
17.10.2024
Mit Sicherheit mal anders
Sicherheitsthemen sind super relevant. Sie interessant zu kommunizieren, ist eine Kunst für sich. Hier sind unsere fünf Lieblingsbeispiele, wie das mit Sachverstand und leichter Hand gelingen kann.

Egal ob es um Arbeitsschutz, Verkehrssicherheit oder ein anderes Sicherheitsthema geht, die Inhalte sind wichtig, aber gerne mal auch etwas dröge. Wenn sie dann noch langweilig und mit erhobenem Zeigefinger kommuniziert werden, schalten wir Empfängerinnen und Empfänger der Botschaften schnell ab. Und die wichtigen Infos kommen nicht an. Doch das muss nicht sein!

Wir haben uns für dich mal umgeschaut und einige Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammengetragen, die zeigen, dass es auch anders geht! Hier kommen unsere fünf Highlights:

Thema 1: Sicherheitseinführung im Flugzeug
Wer kennt es nicht: Man sitzt im Flieger, die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen erklären die Sicherheitsmaßnahmen und keiner schaut zu. Auf den Flügen von British Airways passiert das wohl nicht mehr. Denn seit Mai 2024 gibt es das neue Sicherheitsvideo „May We Haveth One’s Attention“, ganz im Stil der beliebten Netflix‑Serie Bridgerton. Mehr als 40 Mitarbeitende der Fluggesellschaft treten darin auf – als Lords und Ladies, Butler und Hausangestellte. Aber auch als moderne British‑Airways‑Angestellte, die den Damen und Herren aus dem 19. Jahrhundert erklären, wie sie sich an Bord eines Flugzeuges zu verhalten haben. Das ist pompös und herrlich komisch – das fesselt einen in den Flugzeugsitz!

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Thema 2: Schutz vor Hackerangriffen
Smarte Technik findet sich in immer mehr Haushalten. Die Geräte erleichtern unseren Alltag, können aber auch Gefahren bergen, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im März 2024 die neue Themenkampagne „smart und sicher“ ins Leben gerufen. Sie läuft unter der seit 2021 laufenden Dachkampagne einfachaBSIchern. Hier werden smarte Geräte zu den Hauptverdächtigen in polizeilichen Ermittlungen. In allerbester Krimi‑Manier werden Phantombilder der Verdächtigen erstellt und es gibt Verhöre und Gegenüberstellungen. Und schon werden die Deutschen da abgeholt, wo sie sich am liebsten befinden: sonntags 20:15 Uhr am „Tatort“.

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Thema 3: Verkehrssicherheit
Wie man auf unterhaltsame Weise Radfahrende davon überzeugen kann, einen Helm zu tragen, zeigt die Kampagne „Hjelm har alle dage været en god idé“ (dt. Helme waren schon immer eine gute Idee) des Danish Road Safety Council. Hier wird die Geschichte von Wikingern erzählt, die sich aufmachen, um England zu überfallen. Doch Anführer Svend will seinen Helm einfach nicht tragen – und führt dabei auch heute noch gern genutzte Ausreden an, wie beispielsweise, dass der Helm albern aussähe. Die Kampagne aus dem Jahr 2021 war ein voller Erfolg. Und am Ende hatte auch Wikinger Svend ein Einsehen.

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Thema 4: Arbeitsschutz
Die gesetzliche Unfallversicherung VBG launcht seit Jahren immer wieder Präventionskampagnen, die – speziell im Bereich Zeitarbeit – für das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz sensibilisieren sollen. 2016 startete die Kampagne „Sicherheit zählt“, bei der mit witzigen Sprüchen und einer ordentlichen Prise schwarzem Humor auf die Problematik von Fehleinschätzungen aufmerksam gemacht wurde. Ergänzend dazu gab es das Spiel „Rette Murphy“, bei dem man Murphy unfallfrei durch den Arbeitsalltag bringen musste. 2022 gab es dann die Kampagne „Grips statt Gips“. Diese zeigt in mehreren kurzen Animations‑Clips, wie es zu Absturzunfällen kommen und wie man diese vermeiden kann.

 
Thema 5: Internetsicherheit
2020 konnte man in ganz Schweden Plakate sehen, auf denen Sätzen standen wie „Vertraue Mama nicht deine Geheimnisse an“ oder „Schwanz ist nicht hart genug“. Was jetzt etwas merkwürdig oder provokant klingt, hat einen seriösen Hintergrund. Die Organisation SSF Stöldskyddsföreningen setzt sich unter anderem für Sicherheit im Netz ein und nutzte für ihre Kampagne eine Reihe von Passwörtern, die in Schweden weit verbreitet, aber leider nicht sehr sicher sind. Besonders unsichere Passwörter wie beispielsweise „123456“, „kuken“ (dt. Schwanz) oder „mamma“ wurden in einer witzigen und ins Auge springenden Kampagne verarbeitet. Mit Erfolg: Rund 30.000 Schweden sollen aufgrund der Kampagne die Sicherheit ihrer Passwörter überprüft haben.

 
Diese Beispiele zeigen sehr schön, dass man auch Sicherheitsthemen auf humorvolle oder gar provokante Weise kommunizieren kann. Und damit dann möglicherweise viel mehr Menschen erreicht und eine höhere Aufmerksamkeit generiert. Manchmal muss man sich einfach nur trauen, auch einmal ungewöhnliche Wege zu gehen!

Du benötigst Hilfe im Bereich Informationssicherheit und Know‑how‑Schutz? Dann schau doch gerne mal auf unserer Landingpage Effektiver Know‑how‑Schutz vorbei.

Quellen: britishairways.com, bsi.bund.de, thenorthalliance.com, orange-cube.de, vbg.de, mad-over-marketing.com, dandad.org

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