Skip to content

Tübinger Musikschule

TROMMELWIRBEL FÜR
DEN NEUEN AUFTRTITT

LOGO‑DESIGN // CD‑RELAUNCH // BROSCHÜRE FESTWOCHE

Down-Pfeil

Die Tübinger Musikschule feiert ihr 70‑jähriges Bestehen. Das Jubiläum soll mit einer Festwoche und verschiedenen Veranstaltungen begangen werden. Vor allem aber mit einem frischen und zeitgemäßen neuen Auftritt für die Musikschule selbst.

Dafür designen wir ein neues Logo und definieren ein modernes Corporate Design. Wichtig dabei, für die Musikschule einen eigenständigem Aufritt zu gestalten, ohne dabei den Bezug zur Stadt Tübingen zu verlieren.

Mehr dazu in unserem Projekt‑Clip:

Das neue Logo setzt auf optimale Lesbarkeit und Wiedererkennung. Die Bildmarke zeigt eine Pegelanzeige, die sowohl das Thema Musik als auch die Vielfalt und Diversität des Angebots der Tübinger Musikschule visualisiert.

Die Vielfalt zeigt sich auch in der Farbgebung der Pegelbalken, die vom Rot der Stadt Tübingen ausgehen und in einem ebenfalls roten Quadrat enden, welches die Grundform im CD der Stadt Tübingen bildet.

Passend zum Logo definieren wir neue Designrichtlinien – von der Typografie über die Farbwelt bis hin zu Beispiellayouts. Die neuen CD‑Vorgaben liefern einen Rahmen für eine einheitliche Gestaltung, bieten zugleich aber auch die Möglichkeit für Abwechslung und Flexibilität.

Anführungszeichen

Uns war besonders wichtig ein eigenständiges, zeitgemäßes Design für die Tübinger Musikschule zu entwickeln und dabei im richtigen Maß auch einen Bezug zum Auftritt der Stadt Tübingen zu schaffen. Mit dem neuen Logo und dem dazu passenden Corporate Design wird perfekt die Vielfalt transportiert, für die die Musikschule steht.“

Firmenlogo Karg und Petersen

Sabrina May
Art Director | Karg und Petersen

Die Broschüre zur Jubiläums‑Festwoche setzt das neue Corporate Design direkt um.

Die farbigen Balken sorgen für Struktur und lenken den Fokus auf die wichtigsten Informationen.

An den Anfang scrollen