Ein eng verzahntes Kommunikationsangebot über drei Kanäle hinweg – das bietet der weltweit einzigartige Infoservice Anti-Piracy Analyst. Dabei erledigt er eine Kommunikationsaufgabe der besonderen Art: ein komplexes Spezialthema sichtbar zu machen und diesem zu dringend benötigter Wahrnehmung zu verhelfen. Die Rede ist von Produkt- und Markenpiraterie. Einer globalen wirtschaftlichen Herausforderung, der sich branchenübergreifend immer mehr Unternehmen stellen und auch stellen müssen.
Dafür kombiniert unser Anti-Piracy Analyst klassischen Newsletter, Online-Portal und Social-Media-Auftritt – auf Basis der jahrzehntelangen Projekterfahrung unserer Teams im Bereich Anti-Piracy Communications. Jeder der drei Kommunikationskanäle wird gemäß seiner Stärken eingesetzt. Sie ergänzen sich perfekt und schaffen im Zusammenspiel ein einzigartiges und schlagkräftiges Instrument, das das Thema umfassend beleuchtet, Wissen und Expertise bündelt und so Unternehmen im Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie hervorragend unterstützen kann.
Wie und warum dieser kommunikative Dreiklang so gut funktioniert, zeigt unsere Detailbetrachtung.
Der Newsletter versorgt die Zielgruppe aktiv
Unser monatlicher Newsletter liefert aktuelle Informationen und Hintergründe zu Produktpiraterie und Markenschutz frei Haus ins E-Mail-Postfach. Interessierten und Experten aus beispielsweise Unternehmen, Verbänden oder öffentlichen Einrichtungen dient er seit Jahren als wertvolle und bequeme Informationsquelle. Ohne großen Aufwand bleiben sie stets auf dem Laufenden – und wir bringen alle relevanten Infos gesammelt und aktiv an den Mann und die Frau. Und weil Fälschungen, wie schon festgestellt, ein globales Problem sind, ist die Berichterstattung international ausgerichtet und erscheint in einer deutschen und in einer englischen Version. Zusammengestellt wird der in dieser Form einmalige Informationsservice von einem erfahrenen Redaktionsteam unserer Agentur – teilweise in Kooperation mit den Fälschungsschutz-Experten von tesa scribos.
Das Online-Portal bündelt die langjährige Berichterstattung
Die Artikel des Newsletters sind dabei im Online-Portal des Anti-Piracy Analyst zu finden und damit dauerhaft und mit wenigen Klicks abrufbar. Auf Basis der jahrelangen Berichterstattung entwickeln wir so ein umfassendes Informationsarchiv fortlaufend weiter, das den Newsletter perfekt ergänzt. Das moderne Design, die klare Navigation und die starke Bildsprache des Portals ermöglichen dabei eine äußerst intuitive Nutzung. So hat sich das Online-Portal bei der Zielgruppe einen Namen gemacht als zentrale Wissensdatenbank und Anlaufstelle im Web für alle Fragen rund um Produkt- und Markenpiraterie.
Social Media multipliziert die Reichweite und streut das Wissen
Die unterschiedlichen Social-Media-Präsenzen des Anti‑Piracy Analyst runden die Multi-Channel-Strategie ab. Ihre große Reichweite und die Möglichkeit, dass Nutzer Inhalte bequem teilen können, multipliziert die Reichweite von Newsletter und Online-Portal. So können auch Experten und Interessierte erreicht werden, die bisher noch nicht zu den Abonnenten des Newsletters oder den Nutzern des Online-Portals gehören. Eine immer größer werdende Anzahl an Interessierten folgt den regelmäßigen Updates auf LinkedIn und Twitter. Und wer möchte, kann dort auch direkt zu den aktuellen Themen mitdiskutieren – mit dem Redaktionsteam oder anderen Stakeholdern.
Zentral für den Erfolg des Anti-Piracy Analyst ist das nahtlose Ineinandergreifen und die gegenseitige Verstärkung der drei einzelnen Angebote. Denn so erreichen wir relevante Zielgruppen stets richtig – egal, ob sie ein automatisches monatliches Newsupdate wünschen, eine umfassende Wissensdatenbank brauchen oder schnelle Informationen via Social Media präferieren. Und diese Strategie hat aus dem Anti-Piracy Analyst einen renommierten Informationsservice gemacht, der ein wichtiges Thema erschließt, dessen Inhalte nutzbar macht und diese mit den passenden Zielgruppen zusammenbringt. Und damit gleichzeitig unser Fachwissen und unsere Erfahrung im kommunikativen Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie perfekt auf den Punkt bringt.
Dieser kommunikative Dreiklang sei übrigens wärmstens als Startpunkt empfohlen, wann immer man ein Thema neu besetzen und wirklich effizient in ein ernstzunehmendes und wirkungsvolles Content Marketing einzusteigen möchte.