Start – TOPografie –   Neues Jahr, neuer Look

Neues Jahr, neuer Look

Rund um den Jahreswechsel wird regelmäßig verkündet, welche Designtrends man im kommenden Jahr im Blick haben sollte. Wir haben mal unsere Top 5 für dich zusammengefasst.

© Nicholas Felix/peopleimages.com /stock.adobe.com
– TOPografie –
05.02.2024
Neues Jahr, neuer Look
Rund um den Jahreswechsel wird regelmäßig verkündet, welche Designtrends man im kommenden Jahr im Blick haben sollte. Wir haben mal unsere Top 5 für dich zusammengefasst.

Auch für 2024 haben Magazine, Blogs und Webseiten wieder die Designtrends des neuen Jahres gesammelt und benannt. Samt Blick in die Glaskugel für eine Prognose zu deren Halbwertszeit.

Wir haben für dich mal die Vogelperspektive eingenommen, sind über die Design‑Landschaft geflogen und haben geschaut, was für uns heraussticht. Hier kommen unsere fünf Lieblinge, die wir am spannendsten finden und denen wir für 2024 doch einiges zutrauen:

Top 5: Früher war alles besser …
… zumindest macht es so den Anschein, wenn man sich den „New Nostalgia“-Trend anschaut. Waren es im letzten Jahr noch die 80er und 90er, so stehen dieses Jahr die Designs aller Epochen im Fokus. Egal, ob Retro‑Schriften aus den 60ern, Bilder, die wie aus den 70ern wirken oder Farbkonzepte, die sich klar an den 2000er  orientieren … Trend ist, was alt ist. Oder besser gesagt, was sich an das Alte anlehnt. Denn zu viel Retro wirkt schnell altbacken. Neu interpretiert oder mit modernen Elementen kombiniert bleibt der „heiße Scheiß“ von gestern jedoch auch dieses Jahr ein absoluter Hingucker.
 

 

 

 

 

 

 
Top 4: Aber natürlich!
Nachhaltigkeit ist und bleibt ein Thema. Verbraucher achten immer mehr auf umweltfreundliche Produkte, nachhaltige Produktion und recycelbare Materialien. Das findet auch seinen Weg in die visuelle Gestaltung von Produkten, Verpackungen und Kommunikation. Von der Natur inspirierte Texturen, natürliche Farben und eine Gestaltung, die nicht laut „Hier bin ich!“ schreit, zeigen, dass es viele tolle Möglichkeiten gibt, das Thema Nachhaltigkeit aufzugreifen. Und die inneren Werte auch optisch nach außen zu tragen.
 

 

 

 

 
Top 3: Mehr ist mehr
Lange Zeit war der Minimalismus das Nonplusultra in der Gestaltung. Möglichst einfach und reduziert sollte alles sein. Doch nun gibt es eine Gegenbewegung: den Maximalismus. Kräftige Farbkombinationen, große Muster, viele Bild- und Gestaltungselemente und eine auffällige Typografie – je mehr, desto besser. Weißraum? Wer braucht den schon. Der Maximalismus lädt mit seinem Detailreichtum zum Verweilen ein. Denn man möchte ja nichts übersehen.
 

 

 

 

 

 

 
Top 2: Hauptsache individuell
Typografie rückt in der Gestaltung immer mehr in den Mittelpunkt. Experimentelle und individuelle Schriftarten, interaktive Texteffekte auf Webseiten oder Typografie als Designelement. Es gibt viele Möglichkeiten mit Schrift zu spielen und Text optisch zum Leben zu erwecken. Und wenn man dabei auch immer noch die Lesbarkeit im Blick behält, können so schöne Beispiele für spannendes Storytelling entstehen.

 

 

 

 

 
Top 1: Pack die Schere aus!
Digitale Collagen, vor allem in Videos, erwecken statische Bildelemente zum Leben. Und das sorgt für einen ganz individuellen DIY‑Touch, dank virtueller Schere und Kleber. Die Collagen können wunderbar mit Illustrationen, handgezeichneten Skribbles und Videos interagieren – und bieten so die Möglichkeit, verschiedenstes Material zu kombinieren, spannende Welten zu erschaffen und Geschichten mit viel Charme zu erzählen. Wir sind uns sicher, dieser Trend wird uns nicht so schnell verlassen.
 

 

 

 

 

 

Quellen: Adobe Creative Trends 2024, page-online.de, pressrelations.com, printendo.de, graphicmama.com, elements.envato.com

Weitersagen



Weitere Beiträge zum Thema