Neuer INTA-Leitfaden beleuchtet Markenschutz im Internet

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Entdecken Sie jetzt das neue kostenlose Handbuch Addressing the Sale of Counterfeits on the Internet des Wirtschaftsverbands INTA. Dort erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Fälschungen im Internet bekämpfen können – abgestimmt auf verschiedene Stakeholder.

Der neue Online-Leitfaden Addressing the Sale of Counterfeits on the Internet, veröffentlicht von der International Trademark Association (INTA), bietet konkrete Handlungsempfehlungen im Kampf gegen Plagiate im Internet. Dafür liefert das kostenlose, englischsprachige Handbuch Best-Practice-Beispiele, etwa für Experten von Markeninhabern, Onlinemarktplätzen und Social-Media-Plattformen – vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Trends hin zum Online-Shopping, gerade während der globalen Coronavirus-Pandemie, und einer Ausbreitung von Fälschungen im Web, so die INTA.

Der Leitfaden zeigt zunächst den aktuellen Stand rund um Piraterie-Abwehr im Web auf und erläutert Schlüsselfaktoren, die den Online-Handel mit Fälschungen begünstigen. Demnach könnten Fälscher durch die Anonymität im Internet potenziellen Käufern vorgaukeln, dass sie echte Ware kaufen würden. Dies könne nicht nur Verbraucher, sondern auch etwa Einzelhändler und Großhändler betreffen. Betrachtet wird auch die Frage, wer Verantwortung im Kampf gegen solch illegalen Online-Handel übernehmen sollte: „Die Diskussion darüber, wer für die Eindämmung der gefährlichen Explosion von Online-Fälschungen verantwortlich ist, geht weiter. Es ist einfach – wir alle sind es“, erklärt INTA-CEO Etienne Sanz de Acedo. Der Leitfaden liefere entsprechend konkret zugeschnittene Empfehlungen.

Der zweite Abschnitt des Leitfadens stellt konkrete Best-Practice-Beispiele vor, die Akteure im Kampf gegen illegale Nachahmer nutzen können. So sollten beispielsweise Social-Media-Plattformen den Verkauf von Fälschungen in ihren Nutzungsbedingungen ausdrücklich verbieten, so die INTA. Online-Marktplätze könnten zudem aktiv zum Markenschutz beitragen, indem sie die Verfahren zum Identifizieren von Wiederholungstätern stärken und effektivere Maßnahmen gegen diese ergreifen. Markeninhabern empfiehlt die INTA etwa, ihre Stakeholder kontinuierlich für Produkt- und Markenpiraterie zu sensibilisieren.

Weitere Empfehlungen liefert der Leitfaden unter anderem für Suchmaschinen, Zahlungsbetreiber und Logistikunternehmen.

Quelle: INTA

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