Jahresrückblick: Ihre Highlights aus 2023

© bnenin/stock.adobe.com
Blicken Sie auf das vergangene Jahr zurück: Unsere Highlights aus 2023 versammeln alarmierende Zoll‑Ergebnisse, dreiste Fälschungen, Erfolge im Web, neue Reformvorhaben sowie interessante Hintergrundberichte und Studien.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit ergreifen, um uns bei allen unseren Leserinnen und Lesern ganz herzlich zu bedanken für das außerordentlich große Interesse. Als kurzen Rückblick haben wir aus den zahlreichen Nachrichten und Hintergrundberichten des letzten Jahres einige Highlights ausgewählt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Und diskutieren Sie doch einfach mit – zum Beispiel direkt auf der LinkedIn-Seite unseres Anti-Piracy Analyst. Die nächsten Beiträge des Anti-Piracy Analyst erscheinen Anfang 2024. Unser gesamtes Team wünscht Ihnen bis dahin schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024. Bleiben Sie gesund!

Ihre Favoriten 2023

Diese Nachrichten erregten mit am meisten Ihr Interesse im letzten Jahr:

Deutscher Zoll: Deutlicher Anstieg des Beschlagnahmungswerts 2022

Deutscher Zoll: Deutlicher Anstieg des Beschlagnahmungswerts 2022

Der deutsche Zoll verzeichnet 2022 erneut einen rasanten Anstieg beim Gesamtwert beschlagnahmter Fälschungen. Die Jahresbilanz zeigt, dass bestimmte Branchen besonders davon betroffen sind – und sich die Transportwege für Plagiate verschieben könnten.

Schmähpreis Plagiarius kürt wieder dreiste Fälscher

Schmähpreis Plagiarius kürt wieder dreiste Fälscher

Der diesjährige Plagiarius prangert erneut dreiste Nachahmungen an – darunter beispielsweise Plagiate von einigen enorm bekannten deutschen Marken und mehrere aus Deutschland kommende Nachahmer.

Amazon meldet massive Erfolge im Kampf gegen Fälschungen

Amazon meldet massive Erfolge im Kampf gegen Fälschungen

E‑Commerce Riese Amazon investierte 2022 rund 1,2 Milliarden US Dollar in Brand‑Protection‑Maßnahmen und verbuchte beachtliche Erfolge. Der neue Markenschutzbericht des Unternehmens gibt jetzt interessante Einblicke in Aktionen und Ergebnisse.

Empfehlungen der Redaktion

Für uns gehören auch diese Beiträge zu den Highlights der letzten Monate:

Shein und Temu – Vorwürfe gegen Chinas neue Shopping‑Giganten

Die Onlineshops Shein und Temu drängen derzeit aggressiv auf den Markt. Dabei stehen sie sowohl in Europa als auch in den USA massiv in der Kritik – unter anderem wegen Plagiatsvorwürfen. Auch künstliche Intelligenz (KI) soll dabei für den Handel mit billigen Fälschungen genutzt werden.

EU‑Kommission plant ambitionierte Zollreform - jahresrückblick

EU‑Kommission plant ambitionierte Zollreform

Mit einer neuen Zollreform will die EU‑Kommission die Arbeit für Zollbehörden stärker vereinheitlichen und den Onlinehandel strenger regeln. Die umfassende Reform könnte auch Auswirkungen haben auf den Kampf gegen Fälschungen in der Europäischen Union.

Fälscher‑Chef wegen Mehrwertsteuer‑Betrugs verurteilt - jahresrückblick

Fälscher‑Chef wegen Mehrwertsteuer‑Betrugs verurteilt

Nach jahrelangen Ermittlungen wurde im Vereinigten Königreich jetzt der Drahtzieher einer Gruppe, die mit gefälschter Kleidung im Wert von zig Millionen gehandelt hatte, schuldig gesprochen. Dies bedeutet auch einen Erfolg in einem der größten Steuerbetrugsfälle Großbritanniens.

Und ein Highlight in eigener Sache

Abschließend möchten wir noch auf einen weiteren Artikel hinweisen.

Chemie- und Pharma‑Industrie setzen auf innovativen Markenschutz - jahresrückblick

Chemie- und Pharma‑Industrie setzen auf innovativen Markenschutz

Firmen aus diesen Branchen sind oft stark von Piraterie betroffen – und geben innovativen Maßnahmen wie Markenschutz‑Kommunikation und Track‑&‑Trace eine hohe Priorität. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Markenschutz-Studie von Arvato Systems und Karg und Petersen.