Zusatzgerät für Smartphones erkennt gefälschte Tabletten

Ein winziges Spektrometer soll Verbrauchern künftig dabei helfen, gefälschte Tabletten von echten zu unterscheiden. Das Gerät, das zusammen mit einem Smartphone verwendet werden kann, nutzt dabei Lichtstrahlen für die Authentifizierung von Medikamenten.

LinkSquare – so der Name des Spektrometers – wurde von dem kalifornischen Unternehmen Stratio entwickelt und ähnelt im Aussehen einem tragbaren Smartphone-Akku. Das Gerät wird über ein USB-Kabel mit dem Mobiltelefon verbunden und kann dann per App für die Echtheitsprüfung von Tabletten genutzt werden.

Dazu muss die zu untersuchende Tablette lediglich auf das kleine Fenster des Spektrometers gelegt werden, aus dem sie dann mit Licht verschiedener Wellenlängen beleuchtet wird. Die Reflektionen, die die Tablette dabei erzeugt, werden von dem Bildsensor des Geräts registriert und in Form von zwei Grafiken auf dem Display des angeschlossenen Smartphones angezeigt.

Das aufgezeichnete Spektrum der getesteten Tablette kann dann mit dem von bekannten Pillen verglichen werden. Dazu nutzt das Gerät eine Datenbank, die in der dazugehörigen Smartphone-App hinterlegt ist. Handelt es sich bei der getesteten Tablette um eine Fälschung, wird sich das von ihr reflektierte Spektrum von dem des Originalprodukts unterscheiden.

Noch in diesem Jahr will Stratio mit dem Verkauf seines Spektrometers zum Preis von 199 US-Dollar beginnen; zuvor müsse das Produkt aber unter anderem noch robuster gemacht werden, so Youngsik Kim, Mitgründer und Leiter Systemtechnik bei Stratio. Auch die Handhabung müsse noch verbessert werden. So werde zum Beispiel das Spektrum derzeit noch verfälscht, wenn die Tablette nicht genau in die Mitte des Fensters gelegt wird.

Quelle: Technology Review

– Anzeige –