Doppelschlag gegen gefälschte Auto- und Elektronikteile

© Karin & Uwe Annas / Fotolia.
Unter Schirmherrschaft des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung (OLAF) haben Behörden weltweit jetzt in zwei großen Aktionen enorme Mengen gefälschter Halbleiter sowie zehntausende Autoersatzteil-Fälschungen sichergestellt. Auch deutsche Ermittler waren beteiligt.

Eine der beiden Aktionen richtete sich unter dem Codenamen Wafers gegen den Import gefälschter Elektroteile. Zollbehörden aus zwölf EU-Staaten* konnten unter Leitung des OLAF während der zweiwöchigen Maßnahmen insgesamt mehr als eine Million Halbleiter-Plagiate sicherstellen. Auch in Deutschland wurden die Zollfahnder dabei fündig.

Bei den beschlagnahmten Produkten handelte es sich unter anderem um Dioden, LEDs, Transistoren und integrierte Schaltkreise. Die Artikel waren beispielsweise für die Verwendung in chirurgischen Instrumenten, in Flugzeugen oder Lastkraftwagen vorgesehen, wo Fehlfunktionen zu erheblichem Schaden und Lebensgefahr hätten führen können. Den Angaben der Ermittler zufolge stammte der Großteil der Fälschungen aus China und Hong Kong. Von dort aus waren die illegalen Produkte per Post- oder Expresssendung nach Europa verschickt worden.

Neben dem Schlag gegen Elektronikfälschungen kann das OLAF aktuell noch einen weiteren wichtigen Erfolg vermelden: In einer zweiten großangelegten Aktion unter dem Codenamen Renegade nahmen Fahnder aus über 40 europäischen und asiatischen Ländern** mehr als 70.000 gefälschte Autoersatzteile vom Markt.

Sichergestellt wurden unter anderem gefälschte Luft- und Ölfilter, Kraftstoffpumpen sowie Kühlmittel für Klimaanlagen. Besonderes Augenmerk galt hier dem Seefrachtweg, so dass auch Zollfahnder fast aller großen europäischen Häfen an der Aktion beteiligt waren. Insgesamt untersuchten die Ermittler innerhalb von zwei Wochen mehr als 400 Frachtcontainer.

Giovanni Kessler, Generaldirektor des OLAF, lobte die internationale Zusammenarbeit während der zwei Aktionen: „Die Beschlagnahmungen zeigen wie wichtig die Kooperation innerhalb Europas im Kampf gegen Fälschungen ist. Nur indem wir zusammenarbeiten, können wir sicherstellen, dass die europäischen Bürgerinnen und Bürger nicht durch Plagiate zu Schaden kommen.“ Unterstützungen hatten OLAF und die örtlichen Zollfahnder unter anderem von Europol bzw. Interpol erhalten sowie von zahlreichen Originalherstellern, die wichtige Hinweise liefern und Plagiate schnell identifizieren konnten.

Neben den gefälschten Halbleitern und Autoersatzteilen gingen den Ermittlern auch zahlreiche weitere Fälschungen ins Netz. Insgesamt mehr als 400.000 nachgemachte Spielzeuge, Kosmetika, Accessoires, Gartengeräte und Lebensmittel entdeckten die Zollbehörden unter anderem während ihrer Kontrollen.

*Beteiligte Länder bei Wafers: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Litauen, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechien.
**Beteiligte Länder bei Renegade: Alle EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen sowie China, Indien, Japan, Kambodscha, Laos, Malaysia, Pakistan, Philippinen, Russland, Singapur, Thailand, Vietnam.
Quellen: OLAF, FAZ, New Europe

– Anzeige –