With its new verdict, the CJEU has now applied principles from online trade to the physical world. In the future, operators of marketplaces will have to implement appropriate measures to prevent the sale of counterfeits on their premises.

The new verdict of the Court of Justice of the European Union (CJEU) is based on a case in Prague: Several businesses filed a suit against the operator of a market at which counterfeits of their products were repeatedly offered for sale. A Czech court brought the case before the CJEU, which decided in favour of the complainants. According to the verdict, marketplace operators must actively prevent their marketplaces from being abused for dealings with counterfeit products (Case number C-494/15).

With this verdict, the CJEU followed the jurisprudence in the recent L’Oréal case: The cosmetics firm had filed a complaint against the online dealer eBay because the operator of the internet platform made it possible to buy counterfeit brand products. Here the judges decided that eBay is responsible as an “intermediary” for taking “effective deterrent” measures to prevent the online trade in product and brand imitations on its online platform. These measures, however, musn’t be disproportionately costly.

In the recent case, the CJEU decided that the guideline isn’t limited to online trade, but also applies to real, physical markets. Like online platforms, providers of physical retail spaces are also to be legally regarded as “intermediaries.” Volker Bartels, Chairman of the Action Committee Against Product and Brand Piracy, welcomed the verdict for making it clear to intermediaries that their services may not be abused for violations of intellectual property rights.

The verdict of the CJEU could also be of importance for product and trade expos in the future, according to Katharina Garbers-von Boehm, an attorney at CMS Hasche Sigle in Berlin. “If a marketplace operator learns about product counterfeiting, he cannot close his eyes to the problem, but must act.“

Sources: FAZ, EuGH

Mit seinem neuen Urteil überträgt der EuGH jetzt Grundsätze aus dem Internet-Handel in die physische Welt: So müssen auch Betreiber von Marktplätzen künftig geeignete Maßnahmen implementieren, um den Verkauf von Fälschungen auf ihrem Gelände zu unterbinden.

Das neue Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) basiert dabei auf einem Fall aus Prag: Mehrere Unternehmen reichten Klage gegen den Betreiber eines Marktes ein, weil auf den von ihm bereitgestellten Ladenflächen immer wieder Fälschungen ihrer Produkte zum Verkauf angeboten würden. Ein tschechisches Gericht brachte den Fall vor den EuGH, welcher jetzt im Sinne der Kläger urteilte. Demnach müssen Betreiber von Marktplätzen aktiv werden um sicherzustellen, dass ihre Verkaufsflächen nicht für den Handel mit Produktfälschungen missbraucht werden (Az.: C-494/15).

Mit seinem Urteil folgte der EuGH der Rechtsprechung im Fall L’Oréal: Das Kosmetikunternehmen hatte gegen den Online-Händler eBay geklagt, weil der Betreiber des gleichnamigen Internetmarkts mit seinem Angebot den Verkauf von gefälschten Markenprodukten ermöglichte. Hier entschieden die Richter, dass eBay als „Mittelsperson“ dafür verantwortlich sei, „wirksame und abschreckende“ Maßnahmen zu ergreifen, um den Handel mit Produkt- und Markenfälschungen auf seiner Online-Plattform zu unterbinden. Die Maßnahmen dürften jedoch etwa auch nicht übermäßig kostspielig sein.

Im aktuellen Fall beschloss der EuGH nun, dass die Richtlinie sich nicht auf den Handel im Internet beschränkt, sondern auch auf reale, physische Märkte zutrifft. Wie Online-Handelsplattformen seien auch Anbieter physischer Verkaufsflächen rechtlich als „Mittelspersonen“ zu sehen. Ein Urteil, das Volker Bartels, Vorsitzender des Aktionskreises gegen Produkt- und Markenpiraterie begrüßt: es mache Mittelsmännern klar, dass ihre Dienstleistungen nicht für Markenverletzung missbraucht werden dürften.

Das Urteil des EuGH könnte in Zukunft zudem auch für Produkt- und Handelsmessen von Bedeutung sein, meint Katharina Garbers-von Boehm, Rechtsanwältin bei CMS Hasche Sigle in Berlin: „Erfährt ein Marktplatzbetreiber von einer Markenfälschung, kann er die Augen nicht davor verschließen, sondern muss handeln.“

Quellen: FAZ, EuGH

WEITERFÜHRENDE LINKS

> Urteil des EuGH (Az. C-494/15)