The international trade with illegal imitations causes financial damages of up to 340 billion euro each year, according to a new study. This represents some 2.5 % of all world trade. In 2008, this figure stood at an estimated 1.9 %.

The US, Italy, France, Switzerland, Japan, and Germany count among the most heavily affected countries. Within the EU, counterfeit and illegally manufactured products together constitute some 5% of all imports, equivalent to an annual value of 85 billion euro. This was explained in a joint report issued by the OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) and the EUIPO* (European Union Intellectual Property Office) on the global economic consequences of product and brand piracy.

It’s notable that China now belongs to the countries most affected by piracy, although some 84% of all counterfeits confiscated worldwide originate in the People’s Republic and its special administrative region, Hong Kong.

According to the study, the most commonly counterfeited items are shoes and clothing, leather products, and electronic devices. Watch and jewelry manufacturers are also heavily affected, as are producers of medical products and toys.

More than 60% of the counterfeited products are currently sent by mail, according to the EUIPO and the OECD, while air and sea shipments only make up some 20% and 9% of total imports respectively. The report claims that these numbers reflect the increasing importance of internet sales, which cause an increase in the number of small shipments. Packages with fewer than ten products now account for some 43% of all confiscated shipments.

The EUIPO the OECD also emphasise in the report that the trend towards globalisation often makes it possible for counterfeiters to avoid prosecution. “There isn’t an international legal or enforcement framework with which to confront the problem,” explained Candice Li, Vice President of the International Anti-Counterfeiting Coalition (IACC). Even if counterfeiters are held to account, the punishments are often too mild. „Nobody is sitting in jail for taking fake shampoo or bouillon cubes across international borders,“ criticised Hans Schwab, founder of the website Illicit Trade Monitor.

António Campinos, Executive Director of the EUIPO, accordingly emphasised the significance of the new report on the consequences of piracy: „Governments across the world need reliable, evidence-based data to allow them to assess the danger that counterfeiting and piracy pose at national, EU and international level. This report will help them in that task.“

The report from the EUIPO and the OECD evaluates the economic consequences of the international trade with counterfeits on the basis of data from nearly a half-million customs confiscations between 2011 and 2013.

*Formerly OHIM (Office for Harmonization in the Internal Market).

Sources: EUIPO, OECD, The Economist

Der internationale Handel mit illegalen Imitaten verursacht laut einer neuen Studie einen finanziellen Schaden von bis zu rund 340 Milliarden Euro pro Jahr. Das entspricht in etwa 2,5 Prozent des gesamten Welthandels; 2008 lag der Wert noch bei schätzungsweise 1,9 Prozent.

Zu den am schlimmsten betroffenen Ländern zählen die USA sowie Italien, Frankreich, die Schweiz, Japan und Deutschland. In der EU machen nachgemachte und illegal hergestellte Produkte insgesamt rund fünf Prozent aller Einfuhren aus. Das kommt einem Wert von circa 85 Milliarden Euro jährlich gleich. Das erklären EUIPO* (das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) und OECD (die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) jetzt in einem gemeinsamen Bericht zu den weltweiten wirtschaftlichen Folgen von Produkt- und Markenpiraterie.


Auffällig ist, dass sich China inzwischen unter den am schwersten von Piraterie betroffenen Ländern befindet. Und das obwohl laut Bericht rund 84 Prozent aller weltweit beschlagnahmten Fälschungen aus der Volksrepublik und seiner Sonderverwaltungszone Hongkong stammen.

Am häufigsten gefälscht werden der Studie zufolge Schuhe und Kleidung sowie Lederwaren und elektronische Geräte. Außerdem stark betroffen sind Hersteller von Uhren und Schmuck, kosmetischen sowie medizinischen Produkten und Spielzeugen.


Über 60 Prozent der gefälschten Waren werden laut EUIPO und OECD mittlerweile per Post versendet, wohingegen Luft- und Seefracht nur rund 20 beziehungsweise neun Prozent ausmachen. Die Zahlen spiegeln laut Report die wachsende Bedeutung des Internethandels wider, der dazu führt, dass deutlich mehr kleinere Pakete versendet werden. So machen Pakete mit weniger als zehn Produkten inzwischen rund 43 Prozent aller beschlagnahmten Sendungen aus.

Einen weiteren Aspekt, den EUIPO und OECD in ihrem Bericht hervorheben, ist die anhaltende Globalisierung, die es Fälschern häufig ermöglicht, sich einer Strafverfolgung zu entziehen. „Es gibt auf internationaler Ebene keine einheitliche Rechtsgrundlage und Strafverfolgung um gegen Piraterie vorzugehen“, erklärt Candice Li, Vizepräsident der International Anti-Counterfeiting Coalition (IACC). Und selbst wenn Fälscher belangt werden, seien die Strafen häufig zu gering: „Niemand kommt ins Gefängnis, weil er gefälschte Shampoo-Flaschen oder Suppenwürfel über internationale Grenzen geschmuggelt hat“, bemängelt Hans Schwab, Gründer der Onlineplattform Illicit Trade Monitor, den Status Quo.

António Campinos , Exekutivdirektor des EUIPO, betont daher die Bedeutung des neuen Berichts über die Folgen von Piraterie: „Regierungen auf der ganzen Welt brauchen zuverlässige, faktengestützte Daten, anhand derer sie die Gefahr bewerten können, die Marken – und Produktpiraterie auf nationaler, EU- und internationaler Ebene darstellen. Dieser Bericht wird ihnen bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe helfen.“

Der Bericht von EUIPO und OECD bezieht sich bei der Bewertung der wirtschaftlichen Folgen des internationalen Handels mit Fälschungen auf Daten aus fast einer halben Million Zollbeschlagnahmen weltweit zwischen 2011 und 2013.

*Ehemals das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM).

Quellen: EUIPO, OECD, The Economist