Gefälschte Spielwaren in Dover abgefangen

In einer umfangreichen Lieferung aus China fanden britische Behörden jüngst knapp 2.000 gefälschte Spielzeugartikel. Bestimmt waren diese für den britischen Markt.

Bei der Entladung eines Schiffscontainers im Hafen von Dover war den britischen Behörden Ende November eine große Ladung gefälschter Artikel aufgefallen – darunter auch gefälschte und potenziell gefährliche Spielwaren. Insgesamt befanden sich in dem Container rund 5.500 gefälschte Produkte. Unter den rund 2.000 sichergestellten Kinderspielzeugen waren beispielsweise knapp 430 Puppen mit Figuren aus dem Disney-Film „Frozen“.

Daraufhin wurde die gesamte noch nicht gelöschte Schiffsladung von rund 170.000 Artikeln (darunter nahezu 140.000 Spielzeugprodukte) von den Behörden zurück nach China geschickt. „Einige der konfiszierten Artikel waren offensichtlich potenziell gefährlich und wahrscheinlich für das Weihnachtsgeschäft im britischen Einzelhandel gedacht“, erklärt KCC Trading Standards Manager Mark Rolfe.

Quellen: KentOnline, KCC Media Hub

– Anzeige –