Innerhalb weniger Tage im Mai wurden in zehn Ländern Asiens Piraterie-Waren im Wert von rund 50 Millionen Dollar (ca. 39 Millionen Euro) beschlagnahmt und Verfahren gegen über 660 Verdächtige eingeleitet, so Interpol. Wie die internationale Polizeiorganisation vor kurzem bekannt gab, richtete sich die Operation mit dem Codenamen Real unter anderem gegen gefälschte Elektronik, Kosmetika und Kleidungsstücke.
Im Rahmen der Operation sprengten chinesische Beamte beispielsweise einen Fälscherring, der eine Fabrik für nachgemachte Kosmetika und Verpackungen betrieben hatte. In Hongkong entdeckten Fahnder verborgene Fächer in Container-LKWs, mit denen über 600 Elektronik-Plagiate geschmuggelt werden sollten. Behörden in Vietnam und Südkorea führten Aktionen gegen Markt-/Straßenhändler und Einzelhandelsgeschäfte durch, die mit Fälschungen handelten. Daneben waren Behörden aus Fidschi, Indien, Indonesien, Kambodscha, den Philippinen und Thailand beteiligt.
„Um effektiv gegen diese Art Kriminalität vorzugehen, braucht es eine koordinierte, weltweite Antwort von Behörden und allen Beteiligten. Das wurde durch den Erfolg der Operation Real demonstriert“, kommentierte Michael Ellis, Leiter der Interpol-Einheit Trafficking in Illicit Goods and Counterfeiting. Neben den Behörden aus den teilnehmenden Ländern arbeitete Interpol auch mit Vertretern der Privatwirtschaft zusammen, die die Razzien unterstützten. Der Operation war dazu eine Planungs- und Trainingsveranstaltung mit über 70 Teilnehmern vorausgegangen.
Bereits im Frühjahr hatte Interpol mit einer großen Anti-Piraterie-Aktion im Nahen Osten Schlagzeilen gemacht (wir berichteten), im Sommer folgte eine Aktion in sieben afrikanischen Ländern (wir berichteten). Die jetzt erfolgreich abgeschlossene Operation Real ist ebenfalls Teil der Interpol-Initiative Turn Back Crime, die die Öffentlichkeit auch über die enge Verbindung von Fälschungen und organisierter Kriminalität aufklären möchte. Ein neues Video fasst diesen Ansatz jetzt zusammen.
Interpol informiert mit einem neuen Video über seine Aktivitäten gegen Fälschungen