Counterfeit toys and games inflict financial damages in the sum of roughly 2.2 billion euro each year on European countries, according to a new study of the OHIM. This translates to annual revenue losses of more than 12% for the toys industry.

The report, published in mid-December by the EU Office for Harmonization in the Internal Market (OHIM), deals with the devastating consequences of counterfeits in the toys and games industry*: Counterfeited products cost the original manufacturers in the EU some 1.4 billion euro each year. Another 850 million euro in revenue are lost in related branches.

More than 6,100 jobs have been lost as a direct result of the revenue losses in the branch, which consists predominately of small and mid-sized businesses. If one considers the indirectly affected sectors, the figure rises to more than 12,000 jobs.

With 40% of the production in the EU (ca. 2.7 billion euro in 2012), Germany is the largest game and toy producer in the EU. The effects of brand piracy on German manufacturers are accordingly large: German businesses lose some 10.9% of their annual revenues due to counterfeited toy products such as puppets, action figures, stuffed animals, board games, model trains, and puzzles. German firms register the largest losses among EU member states.

The report on the effects of counterfeiting in the toys and games industry is one in a series of studies in which the OHIM seeks to document the threat of counterfeiting and brand piracy. Previously the agency published reports regarding damages from counterfeits in the cosmetics, clothing and sporting goods industries (see links for our German-language reports).

“Through this reporting, we aim to help policymakers in their work, by providing data and evidence-based studies, and to help consumers make more informed choices.“

*Video game consoles and their software as well as bicycles were excluded from the study.
Source: HABM/OHIM/OHMI

Gefälschte Spielzeuge und Spiele verursachen Unternehmen in der EU jedes Jahr einen finanziellen Schaden in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro. Das zeigt jetzt eine neue Studie des HABM. Für die Spielebranche bedeutet das jährliche Umsatzeinbußen von über 12 %.

Der Mitte Dezember veröffentlichte Bericht des EU-Harmonisierungsamts für den Binnenmarkt (HABM) thematisiert die verheerenden Konsequenzen von Fälschungen in der Spielzeug- und Spielebranche*: Jährlich kosten nachgemachte Produkte die Original-Hersteller in der EU rund 1,4 Milliarden Euro. Zudem gehen in verknüpften Wirtschaftszweigen weitere 850 Millionen Euro Umsatz verloren.

Als direkte Folge der Umsatzrückgänge gehen in der Branche, die überwiegend aus kleinen und mittleren Unternehmen besteht, über 6.100 Arbeitsplätze verloren. Werden die indirekt betroffenen Wirtschaftszweige mit berücksichtigt, handelt es sich insgesamt sogar um über 12.000 Arbeitsplätze.

Mit einem Anteil von rund 40 % (circa 2,7 Milliarden Euro) an der gesamten EU-Produktion im Jahr 2012 ist Deutschland der größte Hersteller von Spielzeugen und Spielen in der EU. Entsprechend groß sind die Auswirkungen von Produktpiraterie auf deutsche Hersteller: Rund 10,9 % der Einnahmen gehen deutschen Unternehmen jährlich durch gefälschte Spielzeug-Produkte wie etwa Puppen, Action-Figuren, Stofftiere, Brettspiele, Modelleisenbahnen und Puzzles verloren. Damit verzeichnen Firmen aus Deutschland die größten Umsatzeinbußen unter den EU-Mitgliedstaaten.

Der Bericht über die Auswirkungen von Fälschungen in der Spielzeug- und Spielebranche ist Teil einer Reihe von Studien, mit denen das HABM die Bedrohung durch Produkt- und Markenpiraterie erfassen möchte. Bislang veröffentlicht wurden hierzu Berichte zu Schäden durch Fälschungen in der Kosmetikbranche, der Bekleidungsindustrie und der Sportartikelindustrie (wir berichteten jeweils).

Der Präsident des HABM, António Campinos, erklärt dazu: „Durch diese Berichte wollen wir zum einen die politischen Entscheidungsträger bei ihrer Arbeit unterstützen, indem wir Daten und faktengestützte Studien vorlegen, und zum anderen den Verbrauchern dabei helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.“

*Videospielkonsolen und dazugehörende Software sowie Fahrräder wurden in dieser Studie nicht untersucht.
Quellen: HABM/OHIM/OHMI