Millionenschwere Erfolge gegen gefälschte Schuhe

© zoll.de
Zollfahnder konnten jetzt erneut mehrere erfolgreiche Beschlagnahmungen gefälschter Schuhe vermelden. Insgesamt wurden Plagiate im Wert von über 1,5 Millionen Euro konfisziert, bevor sie auf den Markt gelangen konnten.

Wie kürzlich bekannt wurde, haben Zollfahnder in Hamburg und Köln/Bonn mehrere Tausend Fälschungen des Designsportschuhs Adidas Yeezy Boost 350 aus dem Verkehr gezogen. Die Fälschungen des streng limitierten Schuhs werden auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt und waren wahrscheinlich für den Verkauf auf dem deutschen Markt beziehungsweise für den Internethandel bestimmt.

So gingen den Beamten des Hauptzollamts Hamburg-Hafen rund 7.500 Lookalikes des Sportschuhs ins Netz; die Nachahmungen trugen zwar keinen Markennamen, verstoßen aufgrund ihres täuschend echten Designs aber gegen Schutzrechte der Marke Adidas. Die Kollegen vom Zollamt Flughafen Köln/Bonn zogen zudem mehr als 90 Paar gefälschter Schuhe aus dem Verkehr.

In beiden Fällen kamen die Plagiate aus China. „Diese limitierten Designerschuhe gelten in Sammlerkreisen als gute Geldanlage mit hohem Wertsteigerungspotential“, so Bianka Glück vom Hauptzollamt Hamburg-Hafen. Erst im April konnten Zollbeamte den riesigen Fund von mehr als 46.000 Paar gefälschter Nike-Schuhe vermelden, insgesamt sieben Container-Ladungen (wir berichteten).

Quelle: Zoll

– Anzeige –