Zoll beschlagnahmt über 2.200 gefälschte Plüschtiere

© zoll.de
Wie jetzt bekannt wurde haben Beamte des Hamburger Zolls im Januar eine große Sendung gefälschter Plüschtiere sichergestellt. Die Kuscheltiere, die unrechtmäßigerweise ein Etikett „Handmade in Germany“ trugen, sollen ohne die falsche Herkunftsangabe reexportiert werden.

Über 2.200 Plüschtiere waren per Schiff von Indonesien nach Deutschland verschickt worden, wo Beamte des Hamburger Zollamts Waltershof die Etiketten mit der gefälschten Herkunftsangabe bemerkten. Die gesamte Warensendung wurde sofort beschlagnahmt. Der Grund: bei dem Gütesigel „Handmade in Germany“ handelt es sich um eine geografische Herkunftsangabe, die nur dann verwendet werden darf, wenn das Produkt tatsächlich in Deutschland hergestellt wurde.

Neben den gefälschten Etiketten ist den Hamburger Zollbeamten auch die mangelhafte Qualität der Plüschtiere aufgefallen, durch die eine ausreichende Produktsicherheit unter Umständen nicht gewährleistet ist. Die Marktüberwachungsbehörde bestätigte den Verdacht prompt und stufte die Spielzeuge als nicht konforme Erzeugnisse im Sinne der Produktsicherheitsverordnung ein.

Nach Entfernung der gefälschten Etiketten sollen die Waren zur Qualitätsprüfung und Nachkennzeichnung zurück nach Indonesien geschickt werden.

Quelle: Hauptzollamt Hamburg-Hafen

– Anzeige –