Frankreich: Zoll entdeckt Fabrik für Kosmetik-Plagiate

© Robert Kneschke / Fotolia.
Fahnder des französischen Zolls enttarnten jetzt in der Nähe von Paris eine Fabrik für Kosmetika, die neben eigenen Produkten auch illegale Imitate von Markenartikeln herstellte. Zehntausende Kosmetik-Produkte wurden beschlagnahmt.

Nach mehrwöchigen Ermittlungen konnten Beamte der französischen Zollfahndung (DNRED) die östlich der Hauptstadt in der Region Seine-et-Marne gelegene Fabrik für Kosmetik-Fälschungen aufdecken. Zudem identifizierten die Behörden zwei Warenlager, die von der Fälscher-Organisation genutzt wurden.

Insgesamt stellten die Zollfahnder bei ihren Razzien mehr als 60.000 gefälschte Kosmetika sowie knapp 100.000 Stück an Verpackungsmaterial, wie zum Beispiel Tuben, Flaschen und Dosen, sicher. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. Die gefälschten Kosmetikprodukte, beispielsweise Körper- und Gesichtspflegeprodukte, sollen landesweit an Apotheken verkauft worden sein.

„Es handelt sich hier um einen außergewöhnlichen und beispiellosen Fall; nicht nur wegen der doppelten Produktionsaktivität der Fabrik, sondern auch weil sie auf französischem Staatsgebiet gelegen ist“, kommentierte ein Sprecher des DNRED den Fund.

Quelle: Cosmetics Design Europe

– Anzeige –