Der diesjährige Plagiarius kürt einmal mehr dreiste Nachahmungen – 2024 für Kopien von Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem standen auch Betreiber namhafter E‑Commerce-Plattformen im Fokus des Negativpreises.
Die neue Notorious‑Markets‑Liste der US‑Regierung legt in diesem Jahr den Fokus vor allem auf Sicherheitsrisiken gefälschter Produkte und auf deren Folgen. Kritisiert wird dagegen erneut vor allem die Auslassung einiger relevanter, großer Online‑Plattformen.
Zoll Köln stellt Tonnen von gefälschtem Waschmittel sicher // Polizei Stuttgart verschrottet gefälschte Fahrräder // Containerweise gefälschte Photovoltaik‑Module im Umlauf // UK: Illegale Arzneimittel im Millionenwert beschlagnahmt
Mit ihrem ersten Zivilprozess seiner Art in Spanien sind Internet‑Riese Amazon und die BMW Group gegen mehrere Händler gefälschter Autoteile und Accessoires vorgegangen. Aufgedeckt wurden die Plagiate wohl auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Eine alarmierende Studie des EUIPO zeigt, dass Fälschungen in den Bekleidungs-, Kosmetik-, und Spielzeug‑Branchen rund 16 Milliarden Euro jährlich kosten. Besonders betroffen sind dabei die deutschen Bekleidungs- und Spielzeughersteller.
Diskutieren Sie mit auf der PATINFO2024 – und erfahren Sie mehr darüber, warum Schutzrechte wie Marken, Patente und eingetragene Designs unverzichtbar sind im Kampf gegen Produktpiraterie. Interessierte erhalten momentan noch einen Frühbucherrabatt.
Blicken Sie auf das vergangene Jahr zurück: Unsere Highlights aus 2023 versammeln alarmierende Zoll‑Ergebnisse, dreiste Fälschungen, Erfolge im Web, neue Reformvorhaben sowie interessante Hintergrundberichte und Studien.
Strafverfolgungsbehörden in New York vermelden einen spektakulären Erfolg gegen gefälschte Modeartikel, bei dem Plagiate mit einem Wert von über einer Milliarde US‑Dollar beschlagnahmt wurden. Zwei mutmaßliche Fälscher wurden nun angeklagt.
Gefälschte Lebensmittel im Millionenwert beschlagnahmt // Ventilatoren‑Hersteller entlarvt Fälscherfabrik // Razzia gegen Flugzeugteile‑Händler
Internetriese Alibaba verspricht, auch nach der kürzlich erfolgten Umstrukturierung des Konzerns weiterhin effektiv gegen Schutzrechtsverletzungen auf den eigenen Online‑Marktplätzen vorzugehen. Neu im Fokus stehen dabei unter anderem sogenannte versteckte Links.