Ein winziger Chip in Parmesan‑Rädern soll ermöglichen, den norditalienischen Käse auch über lange Lieferketten hinweg nachzuverfolgen und Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Der Chip soll sogar problemlos essbar sein, so der Hersteller.
Der deutsche Zoll verzeichnet 2022 erneut einen rasanten Anstieg beim Gesamtwert beschlagnahmter Fälschungen. Die Jahresbilanz zeigt, dass bestimmte Branchen besonders davon betroffen sind – und sich die Transportwege für Plagiate verschieben könnten.
Britische Polizeibeamte stellten in einer Aktion über 580 Tonnen gefälschte und illegale Waren sicher. Der spektakuläre Erfolg gilt als größte einzelne Fälschungs‑Beschlagnahme im Vereinigten Königreich – und als größte in Europa seit fast zwei Jahrzehnten.
Der französische Wirtschaftsverband UNIFAB startet eine neue, großangelegte Kommunikationskampagne gegen Fälschungen. So sollen Verbraucher und Öffentlichkeit auf die Gefahren von Plagiaten aufmerksam gemacht werden.
Mit einer neuen Zollreform will die EU‑Kommission die Arbeit für Zollbehörden stärker vereinheitlichen und den Onlinehandel strenger regeln. Die umfassende Reform könnte auch Auswirkungen haben auf den Kampf gegen Fälschungen in der Europäischen Union.
Das organisierte Verbrechen wird offenbar vom Ukraine‑Krieg beeinflusst – neben anderen illegalen Aktivitäten zum Beispiel auch der Schmuggel von Produktfälschungen. Auch Deutschland könnte betroffen sein.
E-Commerce Riese Amazon investierte 2022 rund 1,2 Milliarden US Dollar in Brand-Protection-Maßnahmen und verbuchte beachtliche Erfolge. Der neue Markenschutzbericht des Unternehmens gibt jetzt interessante Einblicke in Aktionen und Ergebnisse.
Nach jahrelangen Ermittlungen wurde im Vereinigten Königreich jetzt der Drahtzieher einer Gruppe, die mit gefälschter Kleidung im Wert von zig Millionen gehandelt hatte, schuldig gesprochen. Dies bedeutet auch einen Erfolg in einem der größten Steuerbetrugsfälle Großbritanniens.
Auf der Social-Media-Plattform TikTok werben Influencer vermehrt für gefälschte und potenziell schädliche Kosmetik, die direkt über die App gekauft werden kann. Das verstößt gegen die Richtlinien der Plattform, die an den Verkäufen allerdings auch mitverdient.
Das Reportageformat ZDFzoom geht den Machenschaften von Fälschern, die nachgemachte Markenkleidung über Instagram verbreiten, auf den Grund. Influencer, Experten aus der Wirtschaft und ein Insider geben Einblicke in das Milliardengeschäft.