Amazon möchte für einen verbesserten Informationsaustausch zwischen E‑Commerce‑Anbietern sorgen. So soll die kollektive Fähigkeit der teilnehmenden Onlineversandhändler und Plattformen zur Bekämpfung von Fälschungskriminalität gestärkt werden.
Ein neuer Report wirft dem Online-Marktplatz Etsy vor, eine der größten Vertriebsplattformen weltweit für gefälschte Produkte zu sein. In der Folge verlieren die Aktien der E Commerce-Plattform, die vor allem auch als Anbieter für Kunsthandwerk bekannt ist, rapide an Wert.
Der weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat jetzt rund zehn Tonnen gefälschter Wälzlager zerstören lassen. Auch sonst geht Schaeffler konsequent gegen Produktpiraterie vor – ein Schwerpunkt ist dabei gezielte Kommunikation.
Razzien gegen Fälscher in Stuttgart // Online Handel mit Plagiaten in Hessen aufgedeckt // Zoll stellt Plagiate auf A 8 sicher // Wien: Zehntausende Fälschungen abgefangen // Zoll erfolgreich auf Sanitärmesse ISH
Eine neue Analyse von EUIPO und OECD zeigt, dass Fälschungen gravierende Folgen für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) haben können. Viele KMU jedoch setzen ihre Schutzrechte nicht durch – und das oft aus einem wichtigen Grund.
Diskutieren Sie mit auf der PATINFO2023 rund um Optimierungsmöglichkeiten für den IP-Schutz in Zeiten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Und erhalten Sie Einblicke in Prozesse und Vorgehensweisen aus der Praxis sowie in aktuelle rechtliche Entwicklungen.
Der diesjährige Plagiarius prangert erneut dreiste Nachahmungen an – darunter beispielsweise Plagiate von einigen enorm bekannten deutschen Marken und mehrere aus Deutschland kommende Nachahmer.
Die neue Notorious-Markets-Liste der US-Regierung legt weiterhin einen Schwerpunkt auf illegalen Online-Handel – verzichtet aber darauf, wie oft gefordert auch bekannte soziale Netzwerke aufzunehmen. Auch bei der entsprechenden Liste der EU bleiben sie eher unbeachtet.
Firmen aus diesen Branchen sind oft stark von Piraterie betroffen – und geben innovativen Maßnahmen wie Markenschutz-Kommunikation und Track‑&‑Trace eine hohe Priorität. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Markenschutz-Studie von Arvato Systems und Karg und Petersen.
Der INFORM Consumers Act verpflichtet zukünftig E‑Commerce-Marktplätze in den USA, wichtige Daten von größeren Drittanbietern zu erheben. Strafverfolgungsbehörden sowie Kunden soll so die Identifikation betrügerischer Händler ermöglicht werden.